Über mich

Mich können Sie mit Fragen löchern: Dann springt meine Quelle an und mein Wissen raus.
Mit mir können Sie frei, quer und um die Ecke denken: Um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Mein Wissen beruht auf gemachten Erfahrungen: Das was ich Ihnen empfehle mache ich auch selber.

meine Geschichte in aller Kürze

Alle paar Jahre hieß es in unserer Familie „Koffer packen. Papa hat einen Einsatz auf einer Großbaustelle in … Mozambique, Saudi-Arabien, Irak, et cetera pp!“. Mal ging es um Staudämme, mal um Häfen. Mal herrschte dort Krieg, mal eine Krise. Als Kind war es mir gleich – in meinen Augen war es ein Abenteuer. Jedes Mal.

Fröhlich, frech und frei habe ich jede Baustelle erkundet, alles in mir aufgesogen und das Beste daraus gemacht. Dabei mit Unvorhergesehenem umzugehen und mich auf widrige Umstände einzustellen, war immer selbstverständlich für mich, wie auch ein ‚neu dazu‘ Lernen und sich anpassen können.

Mit einer gesunden Portion an Optimismus habe ich so die Welt erobert und sie in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit lieben und schätzen gelernt. Andere Länder, andere Sitten. Neue Menschen, andere Sprachen. Verschiedene Konstellationen, vielfältigste Bedingungen.

Wen wundert es also noch, dass ich die Themen „Aufbau von Neuem“ und „Veränderung von Bestehendem“ zu meinen gemacht habe. Mich jedenfalls nicht (mehr). Meinen Halt finde ich dabei in mir und im Wasser – schwimmend oder fotografierend.

Meine Stationen

  • Geboren in Berlin, aufgewachsen in afrikanischen wie arabischen Gefilden und die Schulzeit auf unkonventionellen Camp-Schulen, klassische Schulen und einem Internat verbracht.
  • Abitur an einer kaufmännischen Schule, Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, Studium in International Business Administration.
  • Angestellt im Reisebüro, in einer Marketing Agentur und im Siemens Konzern. Zuletzt bei der Siemens Business Services GmbH & Co. OHG auf Führungsebene.
  • Seit 2001 Selbstständig und seit 2004 Geschäftsführerin meiner eigenen Firma, der 9to90projects GmbH.

Qualifikationen

  • Zertifizierte Teilnahme an der Fortbildung Anforderungen an das Aufsichtsratsmandat bei der European School of Management and Technology
  • Management Executive Coach (Master Competence/Expert Level) und Mitglied der European Coaching Association (ECA)
  • Zertifizierter Facilitator in Transformational & Integrative Leadership für die Begleitung von tief greifenden, individuellen und organisationalen Veränderungsprozessen
  • Zertifiziert als Beraterin für Organisationsentwicklung auf Basis der Theorie von Clare W. Graves sowie dem Spiral Dynamic Modell nach den Standards des „International Association for Systemic Work“
  • Zertifiziert und Lizenz für den Einsatz, die Anwendung und die Auswertung des ‚Golden Profiler of Personality™ (GPOP) und des M.B.T.I. Myers-Briggs-Type-Indicator – für Einzelpersonen und Gruppen
  • Zertifiziert und Lizenz für den Einsatz, die Anwendung und die Auswertung des Potential-Evaluations-Programms (PEP) von IMDE
  • Ausgebildeter EFQM-Assessor nach den Richtlinien der European Foundation for Quality Management